Naturschutzzentrum Schopflocher Alb, davor Ausflügler mit Fahrrädern
Quelle: Naturschutzzentrum Schopflocher Alb

Wir stellen uns vor

Naturschutzzentrum

Das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb liegt im Nordteil des Biosphärengebietes Schwäbische Alb. Hauptaufgabe der Einrichtung ist die Information der Besucherinnen und Besucher über die heimische Natur und die geologischen Besonderheiten der Region. Eine Dauerausstellung und zusätzliche Wechselausstellungen geben Einblicke in den Lebensraum Schwäbische Alb und beschäftigen sich mit Themen rund um den Naturschutz. Das Zentrum bietet ein vielseitiges Angebot an Führungen, Vorträgen und Seminaren an.

Gemeinsam stark

Partner

Das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb arbeitet mit vielen anderen Institutionen und Naturschutzverbänden zusammen.

Wie wir aufgestellt sind

Organisation

Das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts und als gemeinnützige Einrichtung anerkannt. Träger sind das Land Baden-Württemberg und der Landkreis Esslingen.

Aufgaben

Zu den Aufgaben des Zentrums gehören die Öffentlichkeitsarbeit, die Betreuung von Naturschutzgebieten sowie die Koordinierung von Naturschutzaktivitäten. Das Naturschutzzentrum ist Informationsstelle im Biosphärengebiet Schwäbische Alb und Geopark-Infostelle.

Wer bei uns arbeitet

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Unser hauptamtliches Team steht Ihnen gerne für Fragen rund um die Themen Naturschutz, Ökologie und Landschaftspflege im Biosphärengebiet Schwäbische Alb zur Verfügung und freut sich, Sie im Zentrum sowie bei Führungen und Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Ihr Engagement

Unterstützen Sie uns!

Sie können aktiv zum Schutz unserer vielfältigen Natur beitragen – sei es durch eine Spende oder durch Ihre ehrenamtliche Mitarbeit. Wir würden uns sehr freuen!

Landschaft intensiv erleben

Landschaftsführerinnen und -führer

Die ehrenamtlichen Landschaftsführerinnen und -führer bereichern die Arbeit des Naturschutzzentrums durch vielfältige Führungen und Vorträgen zu Themen rund um den Schutz der Natur. Im Blickpunkt der abwechslungsreichen Führungen stehen die Vielfalt an Landschaftsformen und Gesteinen, der Reichtum an Pflanzen, Tieren und Biotopen sowie die lokale und regionale Geschichte. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

Gutes aus der Region

Biosphärenlädle

Bei Kaffee und Hefezopf können sich Besucher bei unserem ehrenamtlichen Biosphärenlädles-Team über regionale Produkte informieren oder einfach gemütlich in unserer Leseecke schmökern.